04.09.2011

Konverter: Lampen-Akku zur USB-Stromversorgung

Für einen Outdoor-Urlaub habe ich mir kurz vor der Abreise in aller Eile noch einen Spannungswandler zusammengebastelt. Sonst hatte ich immer einen Nabendynamo, mit dem ich Navigationsgerät und Telefon über längere Zeit mit Spannung versorgen konnte. Nun plötzlich ohne Rad unterwegs, musste eine andere Lösung her. Da die Stirnlampe sowieso mit ins Gepäck kam, bot sich der großzügig dimensionierte Akku für eine Nebenverwendung an. Dieses kleine Adapterkabel hat mir dann gute Dienste geleistet. (Achtung: kein Tiefentladeschutz!)

Bild: Konverter fertig

Bild: Konverter offen

Bild: Konverter Schaltplan

Bauteile:

Einige Verbraucher sind etwas anspruchsvoller als die meinen. Da reicht es nicht, dass Spannung da ist. Es wird verlangt, dass zusätzlich die USB-Datenleitungen beschaltet werden. Ansonsten weigern sich die Geräte, die Stromversorgung zu benutzen. Dazu gehören - vom Hörensagen her - sehr viele MP3-Player und aufwändigere Telefone wie beispielsweise iPhones und iPods.
Obiger Spannungswandler müsste, um die USB-Norm zu erfüllen, leicht abgewandelt werden. Angeblich sind jedoch auch viele Verbraucher nicht normgerecht, sodass für die Versorgung von Apple-Produkten noch eine andere Schaltung notwendig wäre.

Weiterführend: