02.02.2014

IconUhr

Infos und Download: http://www.helge-brunkhorst.de/iconuhr

IconUhr auf Desktop

Wenn mehrere Monitore an einen Computer angeschlossen sind, gibt es die Möglichkeit, die Darstellung der Anzeige auf mehrere Bildschirme zu erweitern. Die Arbeitsfläche wird so größer, mehrere Programme können besser gleichzeitig angezeigt werden und auch bei Vollbild Anwendungen können auf dem zweiten Monitor diverse Programmfenster immer einfach im Blick gehalten werden.

Aber wie sieht es mit der Taskleisten-Uhr aus? Wie bekommt man die Windows-Uhr auf den zweiten Monitor?

Windows 8 bietet die Möglichkeit, auf jedem Monitor eine Taskleiste anzuzeigen. Der Infobereich mit der Uhr wird jedoch nur auf der primären Taskleiste angezeigt. Es ist möglich, die primäre Taskleiste auf einen der erweiterten Monitore zu verschieben. Dann befindet sich die Uhr auf dem Zusatzmonitor, jedoch nur dort und nicht mehr auf dem Hauptmonitor. Windows selbst enthält also keine Möglichkeit, bei Erweiterung des Desktops auf mehrere Monitore auch mehr als eine Uhr gleichzeitig anzuzeigen.

Die IconUhr bringt unter Windows 8 eine Uhr auf die Taskleiste jedes Displays.

Das Programm „IconUhr“ verwendet den Programmbereich, der auch auf jeder erweiterten Taskleiste verfügbar ist. Das Symbol des Programmfensters stellt immer die aktuelle Uhrzeit dar. Jede Taskleiste, die anzeigt, dass die IconUhr geöffnet ist, zeigt somit zugleich auch die Uhrzeit an. (Schaltflächen der Taskleiste anzeigen auf: Alle Taskleisten)

Motivation

Meine Internetrecherche ließ mich nur auf einige passende Fragen stoßen, auf die es keine für mich befriedigende Antwort gab, sodass ich mich entschied, ein eigenes Tool für meine Anforderungen zu programmieren.

"Ich würde gerne die Uhr in der Taskleiste auf den 2. Monitor bekommen [...]" (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1150238)

"Eine Frage hätt ich noch, kann ich auf der erweiterten Taskleiste auch eine Uhr anzeigen lassen, wär sehr praktisch da ich in der Nähe des Schreibtischs keine Uhr habe und aktuell auch keine Armbanduhr und ich darum gerne die Zeit ausm Blick verliere beim Zocken." (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php/280546-Taskleiste-auf-zweiten-Bildschirm-erweitern)

"Is it possible to display the clock on the taskbar on each screen in Windows 8 [...]" (http://superuser.com/questions/495201/display-the-clock-on-multiple-screens-in-windows-8)

Alternativen

Folgende von mir nicht getestete Programme könnten eine Alternative zur IconUhr sein:

Außerdem könnte man sich natürlich auch eine Hardware-Uhr auf den Schreibtisch stellen.
(Z.B.: http://www.anddesign.jp/products/icon_clock/)